Dackel und mehr

  Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie die Tiere behandelt.

Mahatma Gandhi

Mein Link:

Links zu interessanten Seiten / interessante Seiten im Internet (Hinweise zum Verlinken von Seiten im Impressum):

 Meine Mama!

Noch nicht perfekt, aber über dieses Bild erreichbar: www.teckel-freunde.de - Die Seite von Frodo, Williams Papa

 


 Anton aus Norwegen

a_banner_gstellmacherhof02


Eine Kerze für Tiere - für Verständnis und Verantwortung für unsere Gefährten - gleich welcher Art.

... und Wenn mich mal niemand richtig versteht:

Dann fragen meine Trockennasen halt nach. Angela hat ihnen übrigens schon einige Dinge beigebracht!

  Karina hat mir auch schon sehr geholfen. Da war mal die Sache mit den Ameisen, auf die ich 
                                                                     allergisch reagierte. (
www.tiergefuehle.de) und die
                                                                     Seite zur Sterbegleitung (http://tk-living.de/sterbebegleitung/). Danke Karina und Heike!

Bücher, die meinen Trockennasen gefallen/gut tun:

Hundeerziehung 2000 - Roger Mugford
- Kynos Verlag - ISBN-
13: 9783924008895
In der kurzen Beschreibung zum Buch (buecher.de) steht unter anderem
: ... Es weist nicht nur den Weg zu einer liebevollen, artgerechten Hundeerziehung, es befasst sich auch eingehend mit Problemfällen und ihrer humanen Lösung.
Bemerkung Heidi Schmidt: "Roger Mugford - wird zurecht - mit dem Pferdeflüsterer auf eine Stufe gestellt. Im Buch gibt es ein sehr beeindruckendendes Foto eines Menschen mit einem Stachel-Würgehalsband um den Hals. Mal ehrlich: Würden wir uns mit so einem "Halsband" wohl fühlen?" Wollten wir durch Schmerzen "erzogen" werden??? - Wenn wir ehrlich sind, dann heißt die einzige, kurze Antwort: "NEIN!"

21.01.2011: Laut Amazon ist der Titel nur noch gebraucht zu erhalten; Neuauflage ist leider nicht geplant.

Der Hundeflüsterer - Paul Owens
- Sanfte Hundeerziehung, erfolgreiche Kommunikation, vertrauensvolles Miteinander -
Kosmos-Verlag - ISBN 3-440-10115-0
Auszug aus der Einleitung
"...Ich konnte einen Hund nicht länger durch einen Ruck an der Leine daran "erinnern", dass er bestimmte Dinge zu unterlassen habe. Außerdem konnte ich keinen Hund mehr anbrüllen, um ihn zu erziehen. Ich war an einem Scheideweg angelangt - entweder Gewalt oder gewaltlose Ausbildung. ..."

Das andere Ende der Leine - Patricia B. McConnell
Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt. - Kynos Verlag - ISBN 978-933228-93-2
"... Da ich angewandte Tierverhaltensforscherin und professionelle Hundetrainerin bin und meine Doktorarbeit über akustische Kommunikation zwischen Ausbildern und ihren Arbeitstieren geschrieben habe, sollte man meinen, dass ich diese Sache im Griff haben sollte. Aber es gibt eine Falle: ich bin ein Meinsch."
(Auszug aus Seite 56)
- Einige gute, informative Rezensionen zu diesem Buch, finden Sie z. B. auch unter buecher.de. Es ist auch dann sehr lesenswert, wenn man bereits ein oder mehrere Bücher über Hundeerziehung besitzt. Die Autorin schreibt nicht mit erhobenem Zeigefinger, da sie weiß, das auch sie immer mal wieder in die "menschliche Falle" tappen kann.

Gespräche mit Tieren - Penelope Smith
Praxisbuch Tierkommunikation - G. Reichel Verlag, ISBN-3-926388-69-2
"... Ich betrachte es als Privileg, mit vielen feinen, weisen und wunderbaren Tier-Persönlichkeiten zusammen sein zu dürfen. Dass sich viele von Ihnen entschließen, mit ihren kraftvollen Körpern (Pferde, Elefanten, Wale  und so weiter) mit Menschen zusammenzuarbeiten, ist immer wieder erstaunlich, wenn man in Betracht zieht, wie sie von Menschen achtlos missbraucht werden. Ihre Gabe zu verzeihen und immer wieder zu versuchen zu lehren und zu helfen, geht weit über unseren Menschenverstand hinaus. Auch wilde Tiere sind bewundernswert wegen ihrer Schönheit oder ihrer faszinierenden Lebensweise und ihrer Rolle im harmonischen Zusammenspiel des gesamten Lebens auf unserem Planeten. Wir können in Gegenwart von Tieren eine wunderbare Erfüllung und Vollkommenheit erfahren."
(Auszug aus dem letzten Kapitel "Harmonie und Einheit", Seite 198)

Krafttiere - Gerhard Buzzi
Wie sie stärken schützen heilen
Hugendubel (Ariston) - ISBN 3-79631-381-9
"Die Vögel waren es, die dem Menschen seine Spiritualität einhauchten. Das Konzert ihrer zarten Stimmen brachte unsere Seelen ans Licht. Ohne Vögel würden wir nicht an Gott glauben." - Reinhart Braundau, "Der mit den Vögeln spricht, S. 35"

Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen
Akupressur, Phytotherapie, Diätetik, Futterzusätze und Nährstoffe
Sonntag-Verlag, ISBN 3-87758-206-0, Cheryl Schwartz
"Rind
- Kühe sind ruhig und entspannt. Sie bewegen sich langsam und sind groß und von der Struktur her eher dicht. Meist haben sie ein sehr liebenswertes Wesen. All dies sind Yin-Qualitäten. Die dichte Struktur des Rindfleisches ist süß und neutral und eignet sich besonders gut, um Milz/Pankreas und Magen zu ernähren.
Obwohl es für Menschen als neutrales Nahrungsmittel angegeben wird, dürfte es für Haustiere eine nach unten gerichtete Wirkung haben, die eher Yin-Qualität hat. - Es eignet sich für dünne, magere Tiere, die wenig Selbstvertrauen haben."

Ernährung nach den Fünf Elementen
Barbara Temelie (www.barbaratemelie.de), Joy-Verlag, ISBN: 3-928554-09-4
"Trinkwasser
Heißes Wasser, eventuell mit etwas Honig oder Vollrohrzucker, einem Spritzer Essig oder Zitrone oder ganz einfach "à la nature", ist das ideale Getränk. Als ich diese gesunde Form des Wassertrinkens zum ersten Mal bei einem tibetischen Mönch sah, war ich erstaunt. Nachdem ich es selbst ausprobiert hatte, erschien es mir ganz natürlich. Kaltes Wasser ist thermisch kalt, besonders wenn es viel Mineralien und Salz enthält. Indem man einen Tee mit erwärmenden Gewürzen wie Sternanis, Zimt, Ingwer usw. zubereitet oder Wasser einfach erhitzt, wird der abkühlende Effekt ausgeglichen. Das funktioniert übrigens auch bei anderen Getränken. Wenn Sie frieren und ein heißes Getränk vorziehen, dann erhitzen Sie doch einfach mal Apfelsaft oder Traubensaft. Das schmeckt köstlich und man bekommt einen warmen Bauch."
(Ergänzung: Unbedingt auf "herkömmliche" Weise - auf dem Herd - erhitzen!" - Die Erklärung findet sich im Buch von Frau Temelie)

Das Fünf Elemente Kochbuch
Barbara Temelie und Beatrice Trebuth
Die praktische Umsetzung der chinesischen Ernährungslehre für die westliche Küche. Mit 200 Rezepten zur Stärkung von Körper und Geist
Joy-Verlag, ISBN 3-928554-05-0

Zum mitnehmen: